Herzlich willkommen auf meinem Blog!

Hier geht es ums Wohnen und Dekorieren. Ich experimentiere gern und stelle immer wieder neue Sachen her und zusammen. Dabei bin ich ständig auf der Suche nach neuen Inspirationen. Ich liebe Farben und Design und Künstler wie Nicky St.Phalle, Hundertwasser und Gaudi. Aber ebenso verzaubern mich Blogs und Ideen mit Shaby chic und skandinavischem Design. Lasst euch überraschen wo die Reise hingeht...

28.05.2010

Gelber Raps - ein schöner Blickpunkt

Ich fahre mit dem Fahrrad immer an einem Rapsfeld vorbei und irgendwie hatte ich das Gefühl, ich muß auch mal ein bißchen Gelb in die Wohnung brennen. Und beim Ausprobieren habe ich auch das passende Service gefunden.


Leider hält sich Raps in der Wohnung nicht besonders gut. Aber für ein Foto reicht es...

22.05.2010

Maritime Kettenanhänger aus alten Schallplatten

Ich liebe die Natur und bin dafür, möglichst schonend mit unserer Umwelt und den Ressourcen umzugehen. Deshalb finde ich es auch schade, dass so viel weggeschmissen wird. Daraus hat sich ergeben, dass mein Mann (ein fantastischer Handwerker) und ich immer wieder neue Recycling-Ideen entwickeln. Zum Beispiel haben wir aus alten Venyl-Schallplatten Kettenanhänger gebastelt.

Wir suchten passende Motive, malten sie auf Papier und legten das Papier auf die alte Schallplatte. Anschließend sägten wir die Teile aus, bohrten ein Loch hinein, schliffen die Kanten und befestigten einen Metallring zum Aufhängen.


Wir haben unter anderem verschiedene maritime Motive gewählt. Als Kettenanhänger und Ohrhänger sind die Teile sehr schön und vor allem leicht. Aber man kann die Teile auch als Einzelteile schmückend zur Dekoration hinlegen oder auf Gefäße legen, wie ich demnächst zeigen werde.

21.05.2010

Ein edler Blickfang: Accessoires in silber


Silber verleiht allen Wohnaccessoires eine kühle Eleganz. Ich finde, das schöne Sammlerauto passt sehr gut zu dem Bilderrahmen und der kleinen Lampe.


Um dem Ganzen noch einen gemütlicheren Touch zu geben, haben wir noch ein paar Blümchen dazu gestellt. Doch der dunkle Stoff sieht auf dem Foto nicht so gut, weil er so viel Licht schluckt. Im Original sieht es aber edel aus.

20.05.2010

Ketten im Kirschbaum

Hier seht ihr eine Kette, die eine Freundin von mir gestaltet hat. Sie besteht aus roten Glasperlen und weißen Süßwasserperlen.


Vor einiger Zeit hat mein Mann eine Kette aus blauen Glasperlen für mich gestaltet. Um zu zeigen wie schön die Steine sind, habe ich sie in unseren Kirschbaum gehängt. Ich finde , die Kette sieht wirklich fantastisch aus.

19.05.2010

Kleine Deko-Ideen im Garten


Da in unserem Garten noch nicht so viele Blumen blühen und die blühenden Blumen noch nicht so üppige Blüten haben, dekoriere ich gern ein paar "Farbkleckse". So haben wir immer mal wieder andere Blickpunkte. Diese zwei Clowns passen mit ihrem roten Outfit fantastisch zu dem vielen Grün im Hintergrund.

Die Stiefmütterchen in der Schale, die bis jetzt der Kälte getrotzt haben, bekommen Gesellschaft von einer kleinen Hexe.

Hier macht es sich nicht nur ein Marienkäfer gemütlich, sondern farblich passend eine kleine Hexe.

18.05.2010

Wanddekoration: Punkte

Inzwischen sind Wandtatoos ja nichts besonderes mehr, aber ich möchte trotzdem zeigen, wie wir unsere Wand dekoriert haben: wir haben einfach Tapetenreste in der passenden Farbe angemalt und anschließend lamiert. Dann schnitten wir Kreise aus und klebten sie mit doppelseitigen Klebepunkten an die Wand.

Und ganz nebenbei kam mir gleich die Idee, unser Herz aus Tiffany-Glas an einer schönen Kordel am Treppenpfosten zu befestigen.

17.05.2010

Und noch mal Tulpen



Ich finde die Tulpenzeit muß man ausnutzen: diese Blumen sind so schön und haben so wunderschöne Farben. Außerdem wachsen sie in der Vase weiter.

Hier habe ich mal wieder einen schönen Strauß Mini-Tulpen in ein Glas gestellt. Als Dekoration verwendete ich ein ausgefallenes Stück Geschenkpapier - auf dem Foto sieht das Arangement etwas chaotisch aus. In natura reflektiert das Papier das Licht nicht so und das ganze ist ein schöner Blickpunkt.

14.05.2010

Ein Treibholzbrett für die Wand

Wir testen gerade eine neue Wanddekoration: eine altes Treibholzbrett, dass wir am Strand gefunden haben, lasierten wir weiß. Es ist ein altes Gerüstbrett wie man an den Metallteilen am Ende sieht.
Ich wollte keine neuen Bilderrahmen kaufen, also musste ich erst mal probieren, ob mir die alten Rahmen noch gefallen. Zunächst einmal haben wir noch Plexiglasrahmen mit Silberfoliendruck.


Hier haben wir eine Mischung aus Holzrahmen und den Plexiglasrahmen ausprobiert.

Diese beigefarbenen Holzrahmen hatten wir auch noch liegen. Ich bin am überlegen, ob ich sie nicht abschleife und auch weiß lasiere...?

Hier sind ein wenig weniger Rahmen auf dem Brett. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir die Kombination überhaupt gefällt. Ich werde mit den Brettern wohl noch ein bißchen mehr ausprobieren müssen.

12.05.2010

Eine alte Suppenschüssel als Blumentopf


Wir haben aus dem Garten ein paar Zweige zu einem Kranz zusammengebunden.

Unsere Suppenschüssel ist jetzt 25 Jahre alt - im Stil der naiven Malerei wie sie vor langer Zeit modern war. Heute eignet sie sich hervorragend, um Blumen zu plazieren.


Auch diesmal habe ich ein Lieblingsstück meines Mannes dazu gestellt: eine alte Blech-Lok.

09.05.2010

Rot und Herzchen zum Muttertag

Rot ist die Farbe, die am meisten Energie bringt. Aber es ist auch die Farbe der Herzen und ich finde, sie passt gut zum Muttertag. Passsend zu meiner Blume, die gerade so schön blüht, habe ich meine kleine Herzchen-Glasschale gelegt. Ein bißchen Moos aus dem Garten als Komplementär-Kontrast und ein Teelicht für die Stimmung gehören dazu.
Und warum steht das rote Auto dort? Da in unserem Haus auch mein lieber Mann und mein Sohn wohne, reizt es mich immer wieder, auch ein paar Elemente, die ihnen besonders gut gefallen mit in die Deko mit einzubeziehen.


In diesem Ausschnitt überwiegen die Herzen - es ist eben Muttertag.
Allen Lesern wünsche ich einen schönen Tag.

08.05.2010

Lila-Sternchen-Blüten - ein farblicher Augenschmaus


Ich weiß leider nicht, wie diese Blume heißt, aber ihre Farbe ist einfach faszinierend. Da es noch zu kalt ist, um sie rauszupflanzen, hat sie einen schönen Platz in der Wohnung bekommen. Zunächst einmal versuche ich eine Dekoration mit einer Farbe aus der gleichen Farbfamilie - doch ich bin nicht ganz zufrieden. Vor allem das rote Auto passt nicht.

Das helle Grün eines Spitzendeckchens und eines Oldtimerautos passt wunderschön dazu.


Im Hintergrund steht hier der Katalog von Gudrun Sjöden, der genau diese Farbigkeit zeigt. So kann die Deko ein paar Tage stehen bleiben.

06.05.2010

Küchenregal mit Mageriten

In unserer Küche habe ich ein wunderschönes Hängeregal, dass ich immer mal wieder anders schmücken kann. Im Blumenladen entdeckte ich Mini-Mageriten, die schön in meine drei kleinen Keramiktöpfchen passen. Sobald es wärmer ist, kann ich sie in den Garten pflanzen. Als witziger Blickpunkt steht meine kleine Reibe daneben.

04.05.2010

Es ist Tulpenzeit


Bei uns in der Nähe gibt es ein Tulpenfeld, auf dem man die Tulpen selber schneiden kann. Das Besondere ist, dass dort auch Mini-Tulpen wachsen. Ich habe mir gleich einen kleinen Strauß gepflückt und zu Hause Dekorationsmöglichkeiten getestet. Zunächst stellte ich ein grün-lasiertes Brett und einen Stein zu meinen Tulpen im Glas. Mein Lieblingsschal soll noch ein wenig mehr Farbe ins Spiel bringen.



Die größeren Tulpen, die eine wunderschöne Form und auch eine tolle Farbe haben, wirken eigentlich auch ohne Zugaben. Wir haben trotzdem ein altes Bügeleisen dazu gestellt.